Home
Wir sind 50!!!
Termine
Aktuelles
Unser Verein
Wo trifft man uns?
Wettbewerbe
Fotos
Kontakt / Impressum
 


In der Vereinigung Hildesheimer Schiffsmodellbauer e.V. („VHS“) haben sich Schiffsmodellbauer aus Hildesheim und dem Umland zusammengeschlossen, um gemeinsam dieses Hobby zu betreiben und den Schiffsmodellbau in unserer Region zu fördern.  

Gegründet wurde der Verein im Dezember 1967, entsprechend sind wir mittlerweile 50 Jahre "jung"! Neben der Teilnahme an Wettbewerben trifft man uns auch bei vielfältigen Aktivitäten in und um Hildesheim, und natürlich auch „einfach nur so“ beim Fahren auf dem Hohnsensee oder anderen geeigneten Teichen.



Unsere Flotte umfasst über 200 Boote der unterschiedlichen Kategorien. Hierzu zählen Segelschiffe, Schlepper, Feuerlöschboote, Seenotkreuzer, Fischkutter, Yachten und vieles mehr in unterschiedlichen Maßstäben. Sogar Dampfboote werden gefahren - stilecht mit Dampfmaschine angetrieben.

Und natürlich freuen wir uns auch ansonsten jederzeit über Interesse an unserem Hobby und unserem Verein.  Solltet Ihr uns am Wasser treffen: zögert nicht uns anzusprechen und Fragen zu stellen. Wir beantworten sie gerne (und präsentieren dabei natürlich nicht ohne Stolz unsere „Schätzchen“). 

Neben dem praktischen Teil am Wasser treffen wir uns monatlich am ersten Dienstag zum Erfahrungsaustausch, zum Fachsimpeln und Planen der weiteren Aktivitäten. Diese Treffen stehen natürlich jedem Schiffsmodellbauer offen, die Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich.

Gerne begrüßen wir Euch auch als neue Mitglieder in unserem Verein. Gerade das Anbieten der vielen öffentlichen Aktivitäten erfordert den tatkräftigen Einsatz unserer Mitglieder, und wir können hier jederzeit Unterstützung gebrauchen! Zur Zeit umfasst unser Verein knapp 30 Mitglieder, und ja, natürlich haben wir auch weibliche Mitglieder!!!


Unsere Historie:

Hier ein kleiner (unvollständiger) Abriss unserer Historie:

 12.12.1967: Gründung der Vereinigung Hildesheimer Schiffsmodellbauer (7 Mitglieder)



1999: Teilnahme an der WM in Halle/Saale, 3. Platz Junioren F4 und 4. Platz F6



2007 bis 2009: durch Beitritte einiger Familien finden wieder einige Jugendliche den Weg in die VHS



Juli 2015: Gewinn des Weltmeistertitels (F6) bei der WM in Bánk/Ungarn

September 2016: Teilnahme am Hafenfest mit unserem Becken und Übergabe von nahezu 300 Kapitänspatenten für Kinder

 Juli 2017: Vize-Weltmeister (F6) bei der WM in Orneta/Polen

Dezember 2017: Unser Verein feiert sein 50-jähriges Jubiläum! !!

(diese Liste wird noch ergänzt…)

 
Hinweis: die Liste unserer sportlichen Erfolge findet Ihr unter der Rubrik „Wettbewerbe“.

Top