Vereinigung Hildesheimer Schiffs-Modellbauer
/


Modellbau seit 1967


Im Laufe des Jahres nehmen Mitglieder unseres Vereines an mehreren Wettbewerben teil. Die aktuelle Ausrichtung der meisten Mitglieder geht zu elektrisch angetriebenen Funktionsmodellen, überwiegend vorbildgetreu aufgebaut. Der Dachverband der Schiffsmodellbauer (international: Naviga, national nauticus) ordnet diese Boote der Kategorie „NS“ (Naturgetreue Schiffe) zu. Entsprechend findet man uns auf den hierfür angebotenen Wettbewerben.


Hierzu zählen die Liga-Nord-Serie, aber auch Deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften. Seit 2017 nimmt die VHS nach langjähriger Pause auch wieder am Vier-Städte-Pokal (Wolfsburg, Gifhorn, Peine und Hildesheim) teil.

Selbstverständlich sind wir Mitglied im deutschen Dachverband, dem nauticus e.V.