25. November 2023
Nach dem Jahresabschluss am Wasser steht auch immer noch der gesellige Abschluss des Jahres an: uns jährliches Braunkohlessen. Wie schon im Vorjahr haben wir uns im Gasthof „Ohmes“ in Heinde getroffen und Braunkohl satt genießen können. Auf einem Fernseher liefen die unsere Bilder des Jahres, sodass wir dieses nochmal Revue passieren lassen konnten.
Endlich wieder ein Jahr mit vielen Veranstaltungen. Da war dieses Essen nochmal ein krönender Abschluss!
21. Oktober 2023
Bange Blicke zum Himmel und auf die Wetter-App: am Vorabend tobt eine Jahrhundertflut an der Ostseeküste. Wie wird das Wetter für unser Abfahren werden? Können wir es überhaupt stattfinden lassen? Tatsächlich hört mittags aber der Regen auf, und auch der Wind hat sich gelegt. So starten wir unser Abfahren bei Sonnenschein und „ruhiger See“, gemeinsam mit mehreren Nichtmitgliedern und vielen Zuschauern.
Neben unserer „Hildesia“ haben auch viele andere Boote ihre Kreise auf dem Wasser ziehen können, die Vielzahl war toll! Völlig unterschiedliche Bootstypen in unterschiedlichen Maßstäben, ein interessanter Querschnitt unseres Hobbys!
Bei Einbruch der Dämmerung gingen dann immer mehr Beleuchtungen auf den Booten an, sodass auch in der beginnenden Dämmerung jedes Schiff sichtbar war und ein stimmungsvolles Bild auf dem Königsteich geboten wurde.
Nun ist auch diese Saison offiziell beendet, und wir ziehen uns wieder zum Basteln in die Hobbyräume zurück. Mal schauen, was im April 2024 dann beim Anfahren getauft werden kann.
17. September 2023
Bei tollstem Spätsommerwetter waren wir zu Gast bei der Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Mit unseren vielen Booten konnten wir den Steg am See mehr als füllen. Manchmal wurde es für die interessierten Besucher fast schon beängstigend eng und jeder musste aufpassen, dass er die Schiffe nicht versehentlich beschädigt.
Auf der Seeseite und Sonnenseite hatten wir aber genügend Platz und Sitzgelegenheiten, um unsere Boote fahren zu lassen, und auch die Besucher auf der gegenüberliegenden Seite konnten unsere Modelle „im Einsatz“ bewundern.
Wir hatten uns auch vorgenommen, unsere F6-Schau vorzuführen. Der Bereich vor der Seebühne mit den vielen Stühlen für die Zuschauer war dafür genau das richtige Ambiente. Die ersten Minuten liefen perfekt, aber danach stellten sich auf zwei Booten erhebliche Störungen ein, und schließlich mussten wir komplett abbrechen. An eine Wiederholung an diesem Tag war dann leider nicht mehr zu denken.
Einen besonderen Service des LaGa-Teams duften wir auch noch nutzen. Da der Weg vom Parkplatz zum Gelände doch relativ weit war, wurden unsere Boote und auch unsere Kapitäne mit dem Park-eigenen Elektromobil befördert. Das hat uns sehr geholfen. Auf diesem Weg auch vielen Dank an das LaGa-Team, dass wir zu Gast sein durften!
12. August 2023
In Bockenem steht das Sommerfest im Freibad an, und wir sind eingeladen zum Schaufahren mit unseren Booten und zum Anbieten des Kapitänspatentes. Entsprechend haben sich unsere Mitglieder auf den Weg gemacht und unser Zelt am Beckenrand aufgebaut.
Das Wetter war leider wechselhaft, auf Sonnenschein am Anfang folgte ein kurzer aber heftiger Regenschauer. Als dieser vorüber war, konnte es weitergehen. Insgesamt 40 Kapitänspatente konnten wir an die Kinder übergeben, und unser „Jung-Mitglied“ Gerald konnte erstmalig seinen Seenotkreuzer „Berlin“ präsentieren.https://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/uproc.php/0/.Bockenem_2023_02.jpg/picture-400?_=18ab94e4468
28. Mai 2023
Wie jedes Jahr hatte der SMC Cuxhaven zur Pfingstregatta eingeladen. Allerdings sahen sich die Ausrichter mit einer deutlich reduzierten Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren (der „Vor-Corona-Zeit“) konfrontiert, so dass dieser Wettbewerb zu einer reinen Freundschaftsregatta inkl. Cuxhavener Vereinsmeisterschaft reduziert werden musste.
Trotzdem konnten ca. 30 Starts in 4 Klassen verzeichnet werden, und die Überregionalität des Wettbewerbes wurde durch Teilnehmer aus Augsburg, Neumünster und von uns Hildesheimern sichergestellt.
Die VHS war mit Frauke und Rolf vertreten, Seppel musste leider krankheitsbedingt absagen. Noch vor der offiziellen Begrüßung war die Bauwertung in den F2- und F4-Klassen abgeschlossen, und nach der Ansprache des ersten Vorsitzenden des SMC Cuxhaven ging es dann mit den Fahrprüfungen los.
Das Wetter war klasse (strahlender Sonnenschein), aber im Laufe des Vormittags frischte der Wind immer stärker auf, so dass besonders die größeren Boote beim Durchfahren der Bojentore immer mal unglücklich seitlich versetzt wurden.
Am Ende konnten wir uns über einen ersten Platz von Frauke mit ihrer „Sylt“ in der Klasse F4B und einen dritten Platz nach Stechen von Rolf mit der „Adolph Bermpohl“ in der Klasse F4A2 freuen. In der Klasse F4A1 waren Frauke und Rolf eher weniger erfolgreich: Platz 6 für Rolf mit der „Vegesack“ und Platz 8 für Frauke mit der „Survey“ aufgrund technischer Probleme.
In Cuxhaven wird jetzt eine Bewertung der möglichen Situation für 2024 starten. Wir Hildesheimer können nur betonen: vielen Dank für den schönen Wettbewerb, und wir kommen nächstes Jahr gerne und ganz bestimmt wieder!
23. April 2023
Nach der Corona-Pause durften wir endlich wieder unser traditionelles Anfahren durchführen. Da der Hohnsensee aufgrund der starken Verkrautung für Modellboote nicht mehr befahrbar ist, hatten wir uns 2019 für den Wechsel zum Königsteich entschieden. Dieser Teich bietet für unsere Modellboote ideale Voraussetzungen. Für die Feier des Anfahrens mussten wir aber noch einen geeigneten Platz für unser Zelt finden. Das war leichter als befürchtet und konnte „Narzissen-konform“ gestaltet werden. Unser Aufbau-Team war wieder einmal routiniert bei der Sache, so dass wir pünktlich um 11.00 Uhr starten konnten. Rechtzeitig für unsere Veranstaltung hatte auch der Regen aufgehört, und er sollte auch erst nach Ende unserer Veranstaltung zurückkehren.
Insgesamt fünf Modellboote standen zur feierlichen Taufe bereit:
• Der Umbau eines britischen Seenotretters der Severn class vom Standmodell zum Fahrmodell im Maßstab 1:72 (von Rolf)
• Der Wiederaufbau des 30 Jahre alten Modells vom Schaufelrad-Dampfers „Loreley“ im Maßstab 1:50 (von Seppel)
• Der komplette Eigenbau des früheren Seenotrettungskreuzers „Lübeck“ im Maßstab 1:15 (von unserem Gast Isabella aus Mehrum)
• Der komplette Eigenbau des Einsatzgruppenversorgers „Berlin“ im Maßstab 1:100 (von Ecki)
• Das Inspektions-/Wartungs-/Reparaturschiff (IMR) „Edda Flora“ im Maßstab 1:72 (von Klaus)
Die Taufe übernahm Rita Weber vom Ortsrat Moritzberg, und auch der Ortsbürgermeister schaute persönlich vorbei. Unter den Klängen der jeweiligen Nationalhymnen (Großbritannien, 3x Deutschland sowie Norwegen) zogen die frisch getauften Boote dann vor den Augen der vielen Modellbau-Interessierten ihre Runden.
Sowohl die Ausstellungstische als auch das Wasserbecken waren während der Veranstaltung intensiv mit Modellen belegt, denn auch viele Nichtmitglieder des Vereins hatten das erste Frühlingswetter des Jahres zum Treffen, Fachsimpeln und Fahren genutzt. Nun kann die Saison 2023 so richtig kommen!
31. Januar 2023
Nach Jahren mit Corona-Einschränkungen konnten wir nun wieder unter ganz normalen Bedingungen und zum üblichen Zeitpunkt unsere Mitgliederversammlung durchführen. Und da die VHS ja nachhaltig agiert, nutzen wir den bisherigen Vorstand einfach weiter. Für die beginnende Saison gibt es bereits einige Termine, und wir wollen unser An- und Abfahren am Königsteich auch wieder in etwas größerem Rahmen begehen. Mal schauen, was wir auf die Beine stellen werden…